Konfirmanden der Dorfkirchengemeinde und Hephatha

Foto: Arndt

Konfi-Arbeit in der Dorfkirchengemeinde und in Hephatha

Liebe Eltern und Angehörige,

im Leben kann es vieles passieren, das den eigenen Horizont übersteigt.
Fragen kommen auf zum Sinn des Lebens, zur Vergänglichkeit des Menschen und zum vermeintlich richtigen Handeln.

Wir wollen Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren (Stichtag grundsätzlich der April des Beginnenden Jahrganges) einen Raum und eine Gemeinschaft bieten, sich mit diesen Fragen zu beschäftigen und sie gemeinsam auf Gott und die biblischen Geschichten zu beziehen. Am Ende der Zeit Fragen wir, ob die/der Jugendliche ihren/seinen Weg mit Gott weiter gehen und konfirmiert werden möchte. Sofern der/die Jugendliche noch nicht getauft ist, kann eine Taufe deutlich vor oder während der Konfirmation gefeiert werden.

Liebe Jugendlichen,

die Konfizeit kann für euch die Möglichkeit sein, mal etwas anderes zu erleben. Ganz egal, ob Ihr schon getauft seid oder nicht, in dieser Zeit sind Gemeinschaft und Spaß, aber auch das Ausprobieren und Kennenlernen von Glauebensinhalten, sowie der Austausch über Eure Träume, Wünsche und Hoffnungen die wichtigsten Zutaten.
All das soll Euch dabei helfen, im Austausch mit anderen einen eigenen Standpunkt zu Gott und zum Leben zu finden.
Unser Highlight ist die gemeinsame Fahrt mit anderen Konfigruppen aus Neukölln – das Konfival: Unser Youtube Film

Wir treffen uns im Konfijahrgang einmal im Monat am Samstag von 10 bis 14 Uhr.
Die Konfizeit startet im September und endet ca. 18 Monate später im Mai/Juni.

Begleitet wird die Gruppe durch die Pfarrer*innen Ilka Wehren und Frederik Spiegelberg und durch ein Team von Jugendlichen, die schon konfirmiert sind.

Das erste Treffen für den kommenden Jahrgang (K26) findet am 14.09.2024 statt.

Am 27.06.2024 gibt es ein erstes unverbindliches Kennenlern- und Infotreffen um 17:30 in der Kirche der Dorfkirchengemeinde (Backbergstraße 38, 12359 Berlin). Über eine Anmeldung vorab würden wir uns freuen.

Wer schon entschlossen ist, kann sich unter dem folgenden Link online anmelden:

Für das spätere Ausstellen der Urkunden benötigen unsere Küster*innen die Geburtsurkunde und die Taufurkunde.
Die Bürozeiten finden Sie auf der Homepage.

Termine für die Konfirmanden von Britz-Dorf und Hephatha