Aktuelles in der Blumhardt-Gemeinde

Patientenverfügung

Anlässlich des Vortrages unseres Prädikanten und hauptberuflichen Heilpraktikers, Herrn Arne Krüger, möchten wir die folgenden Informationen mit Ihnen teilen:

Bearbeitbare Vorlage für Ihre Patientenverfügung

Informationen des Bundesministeriums für Justiz

Vorlage/Textbausteine des Bundesministeriums für Justiz

Christliche Patientenverfügung der EKD und der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen

"Bonhoeffer meets Blumhardt"

Abschliessende Worte des GKR-Vorsitzenden und Prädikanten Bernd Nowack:

Unter diesem Titel veranstalteten wir, bei uns in der Gemeinde, vom 6.Juni bis zum 16. Juni eine Ausstellung über Dietrich Bonhoeffer.

Organisiert hatte das alles mit viel Engagement Arne Krüger, neben seinem Beruf und seiner Tätigkeit in Gemeinde und Kirchenkreis. Dafür gleich an dieser Stelle herzlichen Dank an Arne.

Sicher kennen viele von Ihnen sein bekanntestes Gedicht „von guten Mächten treu und still umgeben“, das oft und gern im Gottesdienst gesungen wird. Aber natürlich war Dietrich Bonhoeffer mehr als nur das eine Lied. Mit der Ausstellung wollten wir den unbekannten Bonhoeffer etwas mehr in den Blick nehmen.

Den Auftakt machte am Donnerstagabend der „theologische Gesprächskreis“ für Prädikantinnen und Prädikanten und predigende Lektoren und Lektorinnen. Pfarrer i.R. Gottfried Brezger, Vorsitzender der „Erinnerungs- und Begegnungsstätte – Bonhoefferhaus“, führte uns durch die Ausstellung und erläuterte ausführlich die Stationen in Dietrich Bonhoeffers Leben.

Am Freitagabend fand dann der offizielle Auftakt mit einem Konzert und Texten von Dietrich Bonhoeffer statt. Rudi Seidel verwöhnte uns mit Liedern wie „Go tell it on the Montains“ über „Lili Marlen“ bis zu „Jesu bleibet meine Freude“ von J. S. Bach, und natürlich

wurde „Von guten Mächten“ gesungen. Zwischen den Liedern wurden Texte von Dietrich Bonhoeffer gelesen. Zum Schluss haben wir noch bei einem Glas Sekt und leckeren Häppchen zusammen gesessen und über Bonhoeffer und Gott und die Welt geredet.

Am Samstag fand eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion zum Thema „Dietrich Bonhoeffer – Leben, Werk und heutige Wirkung“ statt. Die Teilnehmer Prof. Dr. Ralf K. Wüstenberg (Uni. Flensburg), Prof. Dr. Florian Höhne (Uni Erlangen-Nürnberg), der ehemalige Studienleiter der EKBO, Pfarrer i.R. Dietmar Gerts, Lehrbeauftragter Berlin & Flensburg und Dipl. Theologe Tilman A. Fischer von der Humboldt Universität in Berlin hielten kurze Impulsreferate, um anschließend unter der Moderation von Pfarrer Holger Bentele, Studienleiter beim Amt für kirchliche Dienste, über das Thema zu diskutieren und auf die Fragen der Besucher einzugehen. Es entwickelte sich eine angenehme Gesprächsatmosphäre, in der viele Facetten zum Leben und Wirken Dietrich Bonhoeffers ausgeleuchtet wurden.

Den Abschluss bildete ein kleiner Empfang mit Snacks, Kaffee und dem restlichen Sekt vom Vortag. Sonntag feierten wir einen gut besuchten Gottesdienst. Arne Krüger führte uns durch die Liturgie, und Prof. Dr. Wüstenberg hielt die Predigt, natürlich über Dietrich Bonhoeffer. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Sebastian Oelke und dem Popchor Britz unter der Leitung von Christopher Sosnick.

Am 16. Juni feierten wir dann den Abschluss unserer Bonhoeffer Ausstellung mit einem Gottesdienst mit unserer Pfarrerin
Pia L. Rübenach und dem Superintendent Dr. Christian Nottmeier. Im Anschluss haben wir bei Musik und guter Laune gegrillt.
Eines darf an dieser Stelle nicht vergessen werden: Dank an die vielen Ehrenamtlichen, die diese sehr intensiven Tage möglich gemacht haben. Da ist der schon genannte Arne zu nennen. Aber unser Dank gilt auch Martina, Maria, Ina und Christine, die uns kulinarisch verwöhnt haben. Dirk hat für den perfekten Ablauf der Technik gesorgt, und Marieluise hat wie immer den Kirchdienst übernommen. Ohne diesen Einsatz wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen. Ich hoffe, ich habe keinen vergessen.

Allen Beteiligten meinen herzlichen Dank für ihren Einsatz!

Unser Lesetipp für Sie:
Digital-Magazin: Dietrich Bonhoeffer

Wir sind für Sie da!
Hilfe bei Verdacht auf sexualisierte Gewalt.

Menschen, die die in der evangelischen Kirche Missbrauch, (sexualisierte) Gewalt oder übergriffiges Verhalten erlebt haben, erleben oder vermuten, können sich direkt an die Präventionsbeauftragte unseres Kirchenkreises, Frau Petra Reh, wenden.
Frau Reh ist mobil erreichbar unter 0163 6 89 04 76 und via E-Mail: p.reh@kk-neukoelln.de

Präventions- und Schutzkonzept des Kirchenkreises Neukölln

Informationen über die Unterstützung durch die Landeskirche

Wichtige Formblätter für Sie